Saisonbericht 2022/2023
1. Herren HSG HMI

In die Bezirksliga-Saison 2022/2023 starteten wir mit dem Ziel, unter den ersten Vier zu landen und ohne zu viel zu verraten, wurde es am Ende deutlich besser. Die Vorbereitung begannen wir mit dem größtenteils gleichen Kader der Vorsaison und einer super Stimmung. Das Ende der Vorbereitung lief für uns dann leider alles andere als optimal. Nach drei gespielten Testspielen wurden drei weitere Testspiele und unser Pokalspiel abgesagt. Auch das erste Saisonspiel wurde dann noch verschoben, sodass wir mit drei Auswärtsspielen und ohne richtige Spielpraxis in die Saison starten mussten. Trotzdem konnten wir überraschend die ersten 6 Spiele alle gewinnen und uns auf Tabellenplatz Zwei hinter der ersten Mannschaft des TSV Bocholt einreihen, die von nicht Wenigen als Aufstiegsfavoriten gesehen wurden. Nach der ersten Niederlage und einem weiteren Sieg stand das absolute Topspiel gegen Bocholt an. Beide Mannschaften hatten nur 2 Minuspunkte auf dem Konto und wir konnten mit einer super Mannschaftsleistung und toller Stimmung in der Halle tatsächlich den Heimsieg einfahren und auf Platz 1 in die kurze Winterpause gehen.

Nach einem weiteren Sieg in Uedem und einer ärgerlichen Niederlage in Lintfort wurden wir wieder von Bocholt überholt. Die darauffolgenden vier Spiele konnten wieder gewonnen werden und durch eine weitere Niederlage von Bocholt hatten wir beim Derby in Dingden erneut die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen, was uns an diesem Tag aber leider nicht gelang. Überraschenderweise verlor Bocholt sogar noch drei weitere Spiele in Folge und war plötzlich raus aus dem Aufstiegsrennen. Mit zwei weiteren Siegen sprangen wir wieder auf Platz 1 und hatten den Aufstieg zwei Spieltage vor Schluss in der eigenen Hand. Im vorletzten Saisonspiel auswärts in Bocholt konnten wir dann vorzeitig aufsteigen. Wir gingen mit einem Rückstand von 18:15 in die Halbzeit, welchen wir aber mit einer super 5-1 Deckung innerhalb von 8 Minuten auf 19:21 drehen konnten. Diese Führung gaben wir dann bis zum Ende nicht mehr aus der Hand und mit Abpfiff brachen alle Dämme. Sieg! Aufstieg! Landesliga!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Zuschauer, die uns bei diesem Spiel und im Rest der Saison so überragend unterstützt und mit uns gefeiert haben. Danke auch an alle Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund vieles für uns organisieren und uns den Rücken freihalten. So ein Aufstieg geht nur gemeinsam!
Auch im letzten Heimspiel durften wir nochmal vor einer tollen Kulisse spielen und den Aufstieg feiern. Vor dem Spiel liefen wir mit den Kindern der Jugendmannschaften ein, bevor es diverse Ehrungen, Gratulationen und Verabschiedungen gab. Nach einer zähen ersten Hälfte holten wir uns dann aber noch den 17. Saisonsieg bei nur 3 Niederlagen und steigen sogar mit 6 Punkten Vorsprung in die Landesliga auf.

Leider müssen wir in der nächsten Saison auf Marc Sander als Trainer verzichten, der aufhört, um mehr Zeit für die Familie zu haben. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich Marc, dass du uns zum zweiten Mal übernommen hast und uns in die Landesliga geführt hast!
Unser neuer Trainer wird Philip Marks, der nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn bei uns eine Saison pausiert hat und jetzt seinen ersten Trainerposten antritt. Unterstützt wird er dabei von Jannik Bucksteeg als Co-Trainer. Wir freuen uns auf die neuen Alten Gesichter im Kreise der Mannschaft. Jannis Müller und Jakob Klett werden den Verein leider verlassen, viel Erfolg bei euren neuen Aufgaben Jungs! Auch Christian Blümel wird kürzertreten, bleibt dem Verein aber zum Glück erhalten.
Wir hoffen, dass wir auch in der nächsten Saison viele von euch bei den Heimspielen sehen und dass der ein oder andere auch die etwas weiteren Auswärtsfahrten auf sich nimmt.
Den anderen Mannschaften wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

Sportliche Grüße,

Eure Erste!